12. Juni 2023: Ein Herz für Herzkartoffeln

Projekttag „Ein Herz für Herzkartoffeln“

Im Rahmen des Arnsberger Schlabberkappes-Festivals nahm die Klasse 4b am Dienstag, 13.06.2023 an einem Projekt gegen Lebensmittelverschwendung teil.

Zunächst klärte die Referentin Frau Schwermer-Funke mit den Kindern, warum bestimmte Produkte wie z.B. andersartig geformte „Herzkartoffeln“ nicht im normalen Einzelhandel zu finden sind und welche weiteren Formen der Lebensmittelverschwendung es gibt. Dabei wurde festgestellt, dass ca. 1 Drittel aller Lebensmittel weggeschmissen wird. Im zweiten Teil erarbeitete die Klasse Methoden, wie man dieser Verschwendung entgegenwirken kann. Dabei wurde allerhand bekanntes und weniger bekanntes Obst und Gemüse probiert. Zudem haben die Kinder erfahren, welche Teile – z.B. auch Wurzeln und Blätter – man bei verschiedenen Pflanzen essen kann. Sogar Wasser aus vor dem Wegschmeißen geretteten Gurken und Esspapier aus gerettetem Obst wurden verspeist. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder dann „krummes“ Gemüse mit den Händen erfühlen, Verfahren zur Haltbarmachung erkunden oder eigene Ideen für Rezepte mit Lebensmittelresten erfinden.

Es war ein sehr interessanter und „leckerer“ Vormittag mit und über tolle Lebensmittel.