Die Johannesschule heute . . .

Die Johannesschule liegt in der Stadtmitte von Alt-Arnsberg in einem kleinen Schulzentrum, zu dem auch die Gemeinschaftsgrundschule „Adolf-Sauer-Schule“ und das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung gehören.

Die Schule verfügt über ausreichend Klassen- und Betreuungsräume, Differenzierungsräume, eine liebevoll eingerichtete Schülerbücherei, zwei Lernstudios, einen Lehrmittelraum, ein Lehrerzimmer, ein Sekretariat sowie eine geräumige Mensa für die Offene Ganztagsschule. Für schul- oder klasseninterne Feiern oder Aktionen steht das großzügige Forum der Schule zur Verfügung. Für den Sport- und Schwimmunterricht nutzen wir die zum Schulzentrum gehörenden Sportstätten (Lehrschwimmbecken, Turnhalle und Gymnastikraum).

Auf dem Schulgelände errichtete der Schulträger einen Spielplatz, der vormittags von unseren Schülerinnen und Schülern als Pausenspielplatz genutzt wird und nach dem Schulbetrieb ab 16:00 Uhr allen Kindern des angrenzenden Wohngebietes offen steht.

Als katholische Bekenntnisschule legen wir großen Wert auf das Feiern von 14-tägigen Schulgottesdiensten und auf die Einbeziehung der Feste im Rahmen des kirchlichen Jahreskreises in das Schulleben. Einmal im Monat feiern wir getrennte Gottesdienste für die Kinder der Schuleingangsphase sowie die Gruppe der Dritt- und Viertklässler.

Die Schülerinnen und Schüler werden in zwölf jahrgangsbezogenen Klassen unterrichtet. Dabei verfügt jeder Klassenraum über einen kleinen Nebenraum. Die Parallelklassen eines Jahrgangs sind jeweils auf einem gemeinsamen Flur untergebracht.

Wir sind eine Schule des „Gemeinsamen Lernens“, d.h. wir unterrichten sowohl Kinder ohne als auch mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Unterstützt wird unser Lehrerkollegium dabei von unserer Sonderpädagogin und unserer sozialpädagogischen Fachkraft für die Schuleingangsphase.

Das gute Miteinander unserer Schülerinnen und Schüler liegt uns sehr am Herzen. Daher arbeiten wir nach dem Konzept „Gewaltfrei Lernen“, das von Sibylle Wanders entwickelt wurde (www.gewaltfreilernen.de). Außerdem arbeiten wir mit dem Streitschlichterprojekt. Hierbei werden Kinder zu Streitschlichtern ausgebildet und dadurch befähigt, in Konfliktsituationen andere Kinder bei einem Streitgespräch anzuleiten. Zudem werden das tägliche Miteinander sowie der Umgang mit Konflikten regelmäßig im Klassenrat zur Sprache gebracht. Außerdem haben wir in zu Beginn des Jahres 2020 mit Eltern, Betreuern und Lehrkräften eine Erziehungsvereinbarung geschrieben, die ab dem Schuljahr 2020/2021 die Grundlage für unser gemeinsames Miteinander bildetl.

Der Unterricht wird ergänzt durch Sprachförderstunden für Kinder mit Migrationshintergrund.

Die Betreuung bis 13:10 Uhr sowie die Offene Ganztagsschule (OGS) werden durch den SkF (Sozialdienst katholischer Frauen) organisiert. In der 13:10 Uhr Betreuung werden die Kinder verbindlich an 5 Tagen in der Woche bis 13:10 Uhr betreut. Die OGS findet montags bis donnerstags bis 16 Uhr sowie freitags bis 15 Uhr statt. Hier spielen und leben die Kinder zusammen in jahrgangsbezogenen Gruppen, machen donnerstags die Hausaufgaben, essen gemeinsam zu Mittag und können an verschiedenen Zusatzangeboten teilnehmen.

Zur Leseförderung unserer Schülerinnen und Schüler steht eine kleine aber feine Schulbücherei zur Verfügung. Regelmäßig können sich die Kinder hier Bücher und andere Medien ausleihen. Viele dieser Bücher können die Kinder anschließend im Lese-Förder-Programm „Antolin“ bearbeiten und so Punkte für eine Urkunde sammeln.

Unsere Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr am Neheimer City-Lauf und am Oeventroper Straßenlauf und vertreten dort die Johannesschule. Schulintern veranstalten wir einmal im Jahr kleine Sportwettkämpfe, die die Freude am sportlichen Spiel fördern sollen.

Mehrmals im Jahr treffen sich alle Schülerinnen und Schüler im Forum zu kleinen Gemeinschaftsveranstaltungen, z.B. Adventssingen, Karneval, Frühlingssingen… Diese werden oftmals von den Kindern selbst gestaltet. In unregelmäßigen Abständen besuchen wir mit der gesamten Schule Kulturveranstaltungen, z.B. im Sauerlandtheater, oder laden selbst Künstler in die Schule ein, z.B. Oliver Steller.

Je nach Stundenkapazitäten bieten wir auch im Vormittagsbereich freiwillige Arbeitsgemeinschaften an. Fester Bestandteil unseres Schullebens ist die Probe des Kinderchores VokalTotal der Stiftung Kirchenmusik im Anschluss an den Unterricht. Daraus ergeben sich immer wieder Bereicherungen für die Schule sowie für den Chor durch gemeinsame Aufführungen und Aktionen.