Leitbild der Johannesschule

Identität und Auftrag

Leitsatz:

Wir sind eine offene Ganztagsschule, die einen individuellen Lebens,- Lern- und Erfahrungsraum für alle Kinder bietet.

Leitziele:

Wir gehen wertschätzend miteinander um.

Wir ermöglichen individuelles Lernen.

Wir schaffen Lernfreude, indem wir die Kinder weder unter- noch überfordern.

Erziehung und Werte

Leitsatz:

Wir heißen jeden an unserer Schule willkommen. Wir leben und lernen friedlich zusammen und erziehen die Kinder gemeinsam mit den Eltern zu einem achtsamen Umgang miteinander.

Leitziele:

Wir legen in einer gemeinsamen Erziehungsvereinbarung die Regeln und Werte des gemeinsamen Umgangs miteinander fest.

Wir nutzen die Vielfalt als Chance zu interkulturellem Lernen.

Wir bestärken unsere Schülerinnen und Schüler darin, in Konfliktsituationen angemessen und gewaltfrei zu agieren und zu kommunizieren.

Leitsatz:

Wir legen in unserer vielfältigen Gemeinschaft Wert auf die Förderung und Forderung jedes einzelnen Kindes.

Leitziele:

Wir fördern jedes Kind individuell.

Wir ermöglichen selbstständiges Lernen.

Wir ermöglichen kooperatives Lernen.

Wir ermöglichen jedem Kind einen Zugang zur Bildungssprache.

Leitsatz:

Wir sind eine Schule, in der alle gemeinsam leben, lernen und lachen.

Leitziele:

Wir stärken das Wir-Gefühl.

Wir bestärken und ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler darin, in schwierigen Situationen gewaltfreie Lösungen zu finden und anzuwenden.

Wir fördern die gesundheitliche und körperliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.

Wir bieten Möglichkeiten zum Kennenlernen der kulturellen Umgebung Arnsbergs.

Wir vermitteln Wertschätzung gegenüber verschiedenen kulturellen und religiösen Traditionen.

Interne Zusammenarbeit

Leitsatz:

Wir legen Wert auf zielorientierte, kollegiale und unterstützende Teamarbeit.

Leitziele:

Die Planung des Unterrichts erfolgt in Jahrgangsteams.

Lehrerkollegium und OGS arbeiten zielorientiert zusammen und bilden als eine Einheit die Schule.

Sozial- und Sonderpädagogen erweitern die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Lehrkräfte.

Das gesamte Kollegium arbeitet zielorientiert zusammen.

Externe Zusammenarbeit

Leitsatz:

Wir leben eine vertrauensvolle Kooperation mit Elternschaft und außerschulischen Partnern.

Leitziele:

Wir arbeiten mit den Eltern zusammen, um die Ziele der Erziehungsvereinbarung umzusetzen.

Wir gestalten mit Unterstützung der Eltern das Schulleben.

Wir sind vernetzt mit der Kirchengemeinde, den Kindergärten, Logopäden, Ergotherapeuten, der Erziehungsberatung, dem schulpsychologischen Dienst, dem Kulturbüro der Stadt Arnsberg, dem Arnsberger Heimatbund, der Polizei, dem Kinder- und Jugendchor VokalTotal und den Sportvereinen.

Durch diese Vernetzungen werden unsere Werte und Ziele nach außen getragen.

Durch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern werden soziale Kontakte gefördert und neue Interessen geweckt.

Leitsatz:

Wir präsentieren uns regelmäßig in der Öffentlichkeit, um über schulinterne und schulexterne Veranstaltungen zu informieren.

Leitziele:

Regelmäßig aktualisieren wir unsere Homepage, auf der Interessierte sich über die Schule, die Lehrer, die Klassen, die OGS, den Förderverein und aktuelle Termine und Veranstaltungen informieren können.

Einmal im Jahr führen wir einen Tag der offenen Tür durch, um die Schulanfänger und ihre Eltern über Besonderheiten unserer Schule zu informieren.

Über die lokale Presse streben wir eine regelmäßige Präsenz in der Öffentlichkeit an.

Besonderes Profil der Schule

Leitsatz:

In unserer Schule achten und schätzen wir einander und legen im Schulalltag besonderen Wert auf.

eine christliche und soziale Erziehung

Gesundheit und Bewegung

Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und der Natur.

Leitziele:

Wir vermitteln christliche und soziale Werte, indem wir ein Klima von gegenseitiger Wertschätzung, Toleranz, Hilfsbereitschaft und friedlichem Miteinander schaffen.

Wir stärken das Bewusstsein unserer Kinder für eine gesunde Lebensweise.

Wir fördern Freude an Bewegung und Entspannung.

Wir stärken das Bewusstsein unserer Kinder für einen respektvollen Umgang mit der Natur.

Qualitätssicherung/-entwicklung

Leitsatz:

Wir sichern und entwickeln unsere Qualitätsmerkmale durch regelmäßige interne/externe Fort- und Weiterbildungen.

Leitziele:

Wir evaluieren in regelmäßigen Fort- und Weiterbildungen unseren Leitsatz.

Wir halten regelmäßig Fachkonferenzen ab.

Wir verpflichten uns, im Rahmen unserer Möglichkeiten, an externen Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen.

(Stand: 04.03.2020)