Geschichte der katholischen Johannesschule

Ab Ende der 1960er Jahre gingen die Grundschulen aus den unteren Klassen der Volksschulen hervor. Zuvor gab es in Arnsberg die Kath. Overberg-Schule (1950-1969) als Volksschule.

Papst Johannes XXIII. ist der Namensgeber unserer Schule. Er wurde 2014 heiliggesprochen. Er war sehr humorvoll und bodenständig, ein echter Papst der Menschen.

Die Johannesschule zog 1997 in das hintere gelbe Backsteingebäude an der Sauerstraße ein, das zuvor hauptsächlich als Lehrerseminar genutzt wurde. Davor war die Johannesschule in einem Gebäudeteil der damaligen Theodor-Heuss-Schule untergebracht.

Von 2014 bis 2019 gehörte die ehemalige Gemeinschaftsgrundschule Birkenpfadschule (1995 gegründet) als zweiter Standort zur Johannesschule. Beide Standorte wurden als der Grundschulverbund Städt. Kath. Johannesschule mit Teilstandort Birkenpfad geführt.

Im März 2018 beschloss der Rat der Stadt Arnsberg die Auflösung des Standortes Birkenpfad.

In den Sommerferien 2019 wurden dann beide Standorte/Gebäude aufgegeben. Die Kath. Johannesschule ist seitdem im ehemaligen Gebäude der Theodor-Heuss-Schule Arnsberg an der Sauerstraße 5 untergebracht.