Tagesablauf in der OGS

Mittagessen:

In der Zeit zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr ist Mitagessen-Zeit. Dann können die Kinder in der Gemeinschaft ihrer Betreuungsgruppen Mittagessen. Dies nehmen sie in der freundlich und einladend gestalteten Schulküche ein. Das hochwertige, warme Mittagessen erhalten sie zum Preis von 3,50 € inklusive Getränke. Die Speisen werden, durch die Caritaswerkstätten Arnsberg, täglich frisch zubereitet. Familien mit Anspruch auf staatliche Unterstützung, können ihre Kinder für 1 € pro Mahlzeit zum Mittagessen anmelden.
Wichtig: Ihr Kind kann z. B. durch Krankheit, Arztbesuch, Kindergeburtstag usw. nicht am Mittagessen teilnehmen? In diesen Fällen müssen Sie Ihr Kind bis 8:30 Uhr schriftlich oder telefonisch bei Frau Kusche im Schulbüro abmelden. Anderenfalls muss das Essen für diesen Tag bezahlt werden!

Schulbüro:

Frau Kusche
E-Mail: johannesschule@gmx.de

Hausaufgaben:

Hierbei werden die Kinder von den pädagogischen Fachkräften betreut und unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler erfahren die notwendige Hilfestellung, die im Rahmen einer Gruppenbetreuung möglich ist. Schwächeren Kindern wird mit Fördermaterialien geholfen, stärkere Kinder erleben eine zusätzliche Herausforderung durch weiteres Übungsmaterial, das in Absprache mit den Fachlehrer/innen eingesetzt wird. Bei der Dauer der Hausaufgabenzeit orientieren sich die Betreuer/innen an den Vorgaben des Schulgesetzes für die Bearbeitungszeit der Hausaufgaben in den entsprechenden Jahrgangsstufen. Um eine optimale Betreuung während der Hausaufgaben zu gewährleisten und eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre zu schaffen, bitten wir Sie, Ihr Kind nicht während der Hausaufgabenzeit abzuholen. Für eventuelle Fragen oder Informationen bezüglich der Hausaufgabenbetreuung wenden Sie sich bitte an den Koordinator der OGS, Daniel Gallert.

Wir bitten Sie, folgende Hausaufgabenzeit zu beachten !

Donnerstag:     ab 14:30 Uhr – 15:45 Uhr !

Download: Definition der Hausaufgabenkürzel

Angebote:

Montag bis Mittwoch 15.00 – 16.00 Uhr AG-Zeit:

In der AG-Zeit können die Kinder, Ihren Neigungen und Interessen nachgehen Die AG können sie selbst wählen. Dazu gibt es unterschiedlichste AG aus den Bereichen Sport, Kreativität oder Kunst/Kultur teil, wie z.B. Fußball, Handball, Tanzen, Spiel und Spaß, und, und, und.

Betreuungsende:

Montag – Donnerstag:     16:00 Uhr

Freitag:     15:00 Uhr

Mögliche Abholzeiten sind:

11:30 Uhr / 12:25 Uhr / 13:10 Uhr / 14:00 Uhr / 15:00 Uhr (außer Donnerstags) / 16.00 Uhr