02. Februar 2023: Schülerparlamentssitzung an der Johannesschule

Das Schülerparlament setzt sich aus den Klassensprecher*innen der Jahrgänge 1, 2, 3 und 4 zusammen. Sie bilden das Gremium des Schülerparlaments.

Begleitet und moderiert wird das Schülerparlament von Frau Beine (Schulleitung), Frau Kemperdick (Sozialpädagogin) und Frau Martin (OGS-Leitung).

Das Schülerparlament der Johannesschule tagt alle 6 Wochen. Es werden Anliegen, Wünsche und Probleme aus den einzelnen Klassen thematisiert und Ideen und Wünsche aus Lehrer- und Schulkonferenzen, die unmittelbar das Schulleben der Kinder betreffen, eingebracht und diskutiert. Über gefasste Beschlüsse, Meinungsbilder und Abstimmungen innerhalb des Parlaments informieren die Klassensprecher*innen ihre jeweilige Klasse.

So können die Kinder der Johannesschule aktiv mitwirken und die Schule und das Geschehen an der Schule mitgestalten und sind an Entscheidungen, die das gemeinschaftliche Schulleben und den Schulalltag betreffen beteiligt.

Wir freuen uns schon, auf die nächste Sitzung des Schülerparlaments.